Recycling in Zahlen

Unser Planet versinkt im Müll

Es ist höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Bei fast allem, was wir tun, fällt Abfall an. Wir werfen oft Dinge weg, die man reparieren oder wiederverwerten könnte. Aus Abfall kann jede Menge Neues entstehen, wenn der Abfall richtig getrennt wird. In jedem Landkreis ist die Mülltrennung unterschiedlich und es gelten verschiedene Regeln. Die eine Gemeinde hat eine Verpackungstonne, die andere eine sogenannte Wertstofftonne. Deshalb ist das getrennte Sammeln manchmal gar nicht so einfach . Meistens gibt es Tonnen oder Container für Bio- und Gartenabfälle, Verpackungen, Metall und Glas. Aber auf jeden Fall gilt: Die Restmülltonne ist nur für Stoffe, die eben nicht wiederverwertet können. Der „Rest“ eben. Würden wir all den Müll, den wir auf der ganzen Welt in einem Jahr produzieren, in Lastwagen verladen, dann würde diese Schlange 24-mal um die Erde reichen (vgl. Jess French, „So viel Müll!“, 2019).

Mülltrennung und Recycling sind ein wichtiger Baustein für den Klima- und Umweltschutz. Aber trotzdem ist es wichtig, dass wir nur so viel Müll produzieren, wie es unbedingt nötig ist – und so dabei kann jeder helfen:

  1. Müll vermeiden
  2. Dinge wiederverwenden
  3. Stoffe, Abfälle und Ressourcen recyceln.

Wir haben für Euch interessante und wichtige Zahlen und Fakten über Plastik, Bioabfall, Papier, E-Schrott und das Thema Müll zusammengestellt.

Altpapier in Zahlen
Biomüll in Zahlen
Elektroschrott in Zahlen
Plastik in Zahlen