Modul 2

Wieso soll „Bio“ Abfall sein?

In diesem Modul dreht sich alles um das Thema Biomüll und um den Prozess der Behandlung von Bioabfällen. Die Lernenden erkennen, wie dieser Prozessablauf gestaltet ist und erkennen, dass „Biomüll“ ein wichtiger Rohstoff ist. Zum Themenbereich gehören ausgewählte Teilprozesse wie die Vergärung, Rottung und Kompostierung. Inhaltlich werden zu den Prozessstufen die technischen Abläufe und die dort ablaufenden chemischen und biochemischen Vorgänge (vereinfacht) behandelt.


Das Wichtigste in Kürze

Dauer
2 – 6 Doppelstunden

Schulstufe
6. bis 9. Klasse

Lernbereiche
Biologie, NaWi

Hinweise zur Nutzung

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Unterrichtsmaterial
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Das Modul Bioabfall erörtert den Prozess der Behandlung von Bioabfällen. Als primäres Ziel soll herausgestellt werden, dass Bioabfall nicht nur Abfall ist, sondern eine wichtige Ressource darstellt. Um diese Ressource im ökologischen ,wie ökonomischen Sinne nachhaltig nutzen zu können, sollen die Lernenden an dieses Thema herangeführt werden.

  • Die Lernenden erarbeiten sich anhand des biologischen Erkenntnisgewinnes den Prozess der Kompostierung. Sie ermitteln, welche Störstoffe Probleme bei der Kompostierung verursachen und können interpretieren, wie sich diese Störstoffe auf den Prozess auswirken.
  • Die Lernenden erarbeiten sich anhand des biologischen Erkenntnisgewinnes den Prozess anhand des Filmes, den Arbeitsblättern und des Wachstumsexperimentes. Sie ermitteln, welche Bestandteile eine besonders gute Erde ausmachen und interpretieren wie sich diese Bestandteile auf das Pflanzenwachstum auswirken.

Die Einheit ist deduktiv aufgebaut. Die Schüler*innen werden von der allgemeinen Kompostierung zu Hause bis hin zu einer industriellen Verarbeitung des Rohstoffes Bioabfall geführt.

 

  • Die Lernenden erkennen Bioabfall als Ressource, indem sie den Prozess der Kompostierung untersuchen, auswerten und interpretieren.
  • Die Lernenden erkennen Bioabfall als Ressource, indem sie den Prozess der Kompostierung und Fermentierung untersuchen, auswerten und interpretieren.
  • Die Lernenden erkennen Bioabfall und den daraus gewonnen Humus als Ressource, indem sie das Pflanzenwachstumsexperiment durchführen, protokolieren, anhand von Kriterien wissenschaftliche auswerten und die Ergebnisse interpretieren.

Einheit A thematisiert im Schwerpunkt die Problematik der falschen Mülltrennung beim Biomüll und die Entstehung von Humus. Die Lernenden erarbeiten sich dabei über die Naturwissenschaftliche Fragestellung:

  • Die korrekte Zusammensetzung von Bioabfall (Störstoffe).
  • Den natürlichen Bodenkreislauf und die Entstehung von Humus.
  • Ansätze zur groben Funktionsweise einer industriellen Kompostierungsanlage. (Transferleistung Entstehung von Humus: natürlich und in der Anlage)

Einheit A: Düngen mit Abfall
Präsentation
Arbeitsblatt „Bioabfall im Gartenbeet“
Arbeitsblatt „Boden- und Kompostkreislauf“ inkl. Musterlösung
Aufgabe Bodenkreislauf inkl. Musterlösung
Materialspiel zum Boden- und Kompostkreislauf
Didaktische Erläuterungen
Ablaufplan für Lehrkräfte

Einheit B: Die Ressource Abfall
Präsentation
Arbeitsblatt Kompostierungsanlage
Versuch Bodenbeprobung
Fragebogen zum Film
Legekartenspiel
Didaktische Erläuterungen
Ablaufplan für Lehrkräfte

Weitere Medien: Lehrfilm „Dein Biomüll ist ein Rohstoff“

Kurzversion des Lehrfilms

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Drehbuch und Regie: Tanja Schweitzer
Sprecherin: Jule Nero

Wir danken folgenden Unternehmen für Ihre Unterstützung bei der Produktion:

Schlemmermarkt Freund
Elektro Lübke GmbH & Co. KG
Tierpark Gettorf
Entsorgungsbetriebe Lübeck

Exkursionen

Die Abfallwirtschaftsbetriebe bieten vor Ort Exkursionen an. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem kommunalen Partner und koordinieren mit den Verantwortlichen eine Besichtigung.

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