In diesem Modul dreht sich alles um das Thema Biomüll und um den Prozess der Behandlung von Bioabfällen. Die Lernenden erkennen, wie dieser Prozessablauf gestaltet ist und erkennen, dass „Biomüll“ ein wichtiger Rohstoff ist. Zum Themenbereich gehören ausgewählte Teilprozesse wie die Vergärung, Rottung und Kompostierung. Inhaltlich werden zu den Prozessstufen die technischen Abläufe und die dort ablaufenden chemischen und biochemischen Vorgänge (vereinfacht) behandelt.
Das Modul Bioabfall erörtert den Prozess der Behandlung von Bioabfällen. Als primäres Ziel soll herausgestellt werden, dass Bioabfall nicht nur Abfall ist, sondern eine wichtige Ressource darstellt. Um diese Ressource im ökologischen ,wie ökonomischen Sinne nachhaltig nutzen zu können, sollen die Lernenden an dieses Thema herangeführt werden.
- Die Lernenden erarbeiten sich anhand des biologischen Erkenntnisgewinnes den Prozess der Kompostierung. Sie ermitteln, welche Störstoffe Probleme bei der Kompostierung verursachen und können interpretieren, wie sich diese Störstoffe auf den Prozess auswirken.
- Die Lernenden erarbeiten sich anhand des biologischen Erkenntnisgewinnes den Prozess anhand des Filmes, den Arbeitsblättern und des Wachstumsexperimentes. Sie ermitteln, welche Bestandteile eine besonders gute Erde ausmachen und interpretieren wie sich diese Bestandteile auf das Pflanzenwachstum auswirken.
Die Einheit ist deduktiv aufgebaut. Die Schüler*innen werden von der allgemeinen Kompostierung zu Hause bis hin zu einer industriellen Verarbeitung des Rohstoffes Bioabfall geführt.