Zahlreiche Produkte, die wir zum täglichen Leben einkaufen, sind verpackt. Kunststoff ist allgegenwärtig und das Recycling bereitet uns heute noch immer Schwierigkeiten. Das Modul beschreibt die prinzipielle chemische Zusammensetzung von Verpackungskunststoffen unter Einsatz des Embodied Learnings und erläutert so didaktisch, warum die Wiederverwertung von Kunststoffen noch immer eine Herausforderung darstellen. Der Recyclingprozess wird an drei Beispielen genauer betrachtet. Darüber hinaus wird die Problematik des Greenwashings seitens der Verpackungsindustrie in den Fokus gestellt.
Zahlreiche Produkte, die wir zum täglichen Leben einkaufen, sind verpackt. Kunststoff ist dabei allgegenwärtig. Die meisten Verpackungen bestehen sogar ausschließlich daraus. Das Modul beschreibt die (prinzipielle chemische) Zusammensetzung von Verpackungskunststoffen unter Einsatz des Embodied Learnings und geht auf die Schwierigkeiten ein, die sich beim Recycling von Verpackungskunststoffen ergeben.
Der Recyclingprozess wird an drei Beispielen genauer betrachtet. Zum einen wird das Recycling von PET-Getränkeflaschen beleuchtet. Der (ökologische) Erfolg der PET-Flaschen kann sehr unterschiedlich bewertet werden. Die Lernenden erarbeiten sich die Gründe dafür und bilden sich ein eigenes Urteil. Zum anderen wird der Recyclingprozess von Getränkekartons genauer betrachtet und der Aufbau dieser Verbundverpackungsart praktisch untersucht. In diesem Kontext wird auch das Greenwashing erläutert.
Mit dem zugehörigen Film wird die Gewinnung und Weiterverarbeitung von Rezyklaten zu Recyclingprodukten thematisiert. Zudem erarbeiten sich die Lernenden allgemeine Konsequenzen der inflationären Verwendung von Kunststoffverpackungen für Mensch und Natur und führen eine Posterausstellung durch.