In diesem Modul dreht sich alles um den Prozess der Behandlung von Elektroaltgeräten. Die Lernenden erkennen wie aus Elektroaltgeräten Schrott entsteht und aus welchen wertvollen Materialien dieser besteht. Über die Erarbeitung eines idealen Produktkreislaufes werden die negativen Auswirkungen bei nichtfachgerechter Entsorgung aufgezeigt. Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Elektrogeräten bilden den Abschluss. Als besonderes Element ist es vorgesehen, dass die Lernenden selbst ein Elektroaltgerät zerlegen und die wertvollen Bestandteile sehen.
Das Modul Elektroschrott erörtert den Prozess der Behandlung von Elektroaltgeräten. Im Detail soll dabei betrachtet werden, wie aus Elektroaltgeräten Schrott entsteht und aus welchen wertvollen Materialien dieser besteht. Zusätzlich werden über die Erarbeitung eines idealen Produktkreislaufes die negativen Auswirkungen bei nichtfachgerechter Entsorgung aufgezeigt. Das bezieht die Konsequenzen für Mensch und Natur mit ein. Unterstützt wird dies durch die Einbindung eines Kurzfilmes.
Primäres Ziel der Einheit A ist es seitens der Lernenden ein Grundwissen der Thematik zu generieren, aus welchem weiterführend ein Grundverständnis über die im Elektroschrott enthaltenen Werte resultiert.
Einheit B setzt darauf auf und lässt die Lernenden die Materialvielfalt von Elektroaltgeräten praktisch nachvollziehen, indem ein Gerät zerlegt und analysiert wird. Sie zielt auf die Sensibilisierung für Arten und Folgen illegaler (aber existierender) Entsorgungswege und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Elektrogeräten.