Modul 5

Elektroschrott: Einfach mehr als nur Abfall?

In diesem Modul dreht sich alles um den Prozess der Behandlung von Elektroaltgeräten. Die Lernenden erkennen wie aus Elektroaltgeräten Schrott entsteht und aus welchen wertvollen Materialien dieser besteht. Über die Erarbeitung eines idealen Produktkreislaufes werden die negativen Auswirkungen bei nichtfachgerechter Entsorgung aufgezeigt. Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Elektrogeräten bilden den Abschluss. Als besonderes Element ist es vorgesehen, dass die Lernenden selbst ein Elektroaltgerät zerlegen und die wertvollen Bestandteile sehen.


Das Wichtigste in Kürze

Dauer
2 – 6 Doppelstunden

Schulstufe
6. bis 9. Klasse

Lernbereiche
Biologie, Wirtschaft, Technik, Arbeitslehre, NaWi

Hinweise zur Nutzung

Download Infoblatt

Unterrichtsmaterial
anfordern

Das Modul Elektroschrott erörtert den Prozess der Behandlung von Elektroaltgeräten. Im Detail soll dabei betrachtet werden, wie aus Elektroaltgeräten Schrott entsteht und aus welchen wertvollen Materialien dieser besteht. Zusätzlich werden über die Erarbeitung eines idealen Produktkreislaufes die negativen Auswirkungen bei nichtfachgerechter Entsorgung aufgezeigt. Das bezieht die Konsequenzen für Mensch und Natur mit ein. Unterstützt wird dies durch die Einbindung eines Kurzfilmes.

Primäres Ziel der Einheit A ist es seitens der Lernenden ein Grundwissen der Thematik zu generieren, aus welchem weiterführend ein Grundverständnis über die im Elektroschrott enthaltenen Werte resultiert.

Einheit B setzt darauf auf und lässt die Lernenden die Materialvielfalt von Elektroaltgeräten praktisch nachvollziehen, indem ein Gerät zerlegt und analysiert wird. Sie zielt auf die Sensibilisierung für Arten und Folgen illegaler (aber existierender) Entsorgungswege und die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Elektrogeräten.

Einheit A:
Die Lernenden erkennen Elektroaltgeräte und den daraus entstehenden Elektroschrott als wertvolle Ressource an:

  • Indem sie die Sammelgruppen untersuchen, zuordnen und unterscheiden.
  • Indem sie die Menge der anfallenden Elektroaltgeräte recherchieren.
  • Indem sie sich anhand des naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnes die idealen Entsorgungswege erarbeiten.

 

Einheit B:
Die Lernenden sind sich Ihrer Rolle für die Entstehung und Behandlung von Elektroschrott bewusst:

  • Sie vollziehen die Trennung von Schad- und Wertstoffen praktisch nach, indem sie ein Gerät zerlegen und analysieren.
  • Sie machen sich die Arten und Folgen (illegaler) Entsorgung von Elektroschrott bewusst.
  • Sie leiten aus den Erkenntnissen des Moduls Handlungsempfehlungen für sich und ihre Mitmenschen ab.

Einheit A verfolgt die Erarbeitung von grundlegenden Kenntnissen, die in Einheit B in praktischen Lernhandlungen aufgegriffen werden:

  • die korrekte Unterscheidung in Geräte bzw. Bestandteile, die dem Elektroschrott zuzuordnen sind.
  • die Kennzeichnung von Elektrogeräten und deren Zuordnung (Sammelgruppen).
  • die Recherche über die anfallenden Mengen an Elektroschrott und Konsequenzen bei falscher Entsorgung.
  • die Entwicklung eines idealen Produktkreislaufes.
  • die Berechnung der Elektroschrott-Mengen unserer Gesellschaft.
  • die Auseinandersetzung mit den Folgen illegalen Exports von Elektroschrott in Entwicklungsländer.
  • das Zerlegen und die Analyse eines Altgerätes.
  • das Erstellen eines Leitfadens für den Konsum und die Entsorgung von Elektrogeräten.

Einheit A: Schätze im Schrott?

Präsentation
Arbeitsplatt 01: Was ist Elektroschrott? inkl. Musterlösung
Arbeitsblatt 02: E-Schrott ist wertvoll inkl. Musterlösung
Arbeitsblatt 03: Fragebogen zum Lehrfilm inkl. Musterlösung
Didaktische Erläuterungen
Ablaufplan für Lehrkräfte

Einheit B: Warum macht das getrennte Sammeln von Elektroschrott so viel Sinn?
Präsentation
Ablaufplan für Lehrkräfte

Weitere Medien: Lehrfilm „Dein E-Schrott ist ein Rohstoff“

Kurzversion des Lehrfilms

© Copyright 2024, schweitzer media

Drehbuch und Regie: Tanja Schweitzer
Sprecherin: Jule Nero

Wir danken folgenden Unternehmen für Ihre Unterstützung bei der Produktion:

Entsorgungsbetriebe Lübeck
Lübecker Schrotthandel
Arcelor Mittal

 

Exkursionen

Die Abfallwirtschaftsbetriebe bieten vor Ort Exkursionen an. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem kommunalen Partner und koordinieren mit den Verantwortlichen eine Besichtigung.

Zurück zur Übersicht


Unsere Partner