Modul 6

Mein Abfall und der Umweltschutz

Dieses Modul markiert den Abschluss des gesamten Programms und bezieht alle vorherigen Module mit ein. Es beschreibt zudem die staatlich festgeschriebene Behandlung von Abfällen und die fünf Stufen der Abfallhierarchie. In der Gesamtschau werden Verwertung, Recycling und Beseitigung zueinander in das Mengenverhältnis gesetzt und die Lernenden werden zur Reflexion abfallrelevanten Verhaltens animiert. Die Ausarbeitung einer Posterausstellung seitens der Lernenden bildet den Abschluss des gesamten Programms.


Das Wichtigste in Kürze

Dauer
2 – 4 Doppelstunden

Schulstufe
6. bis 9. Klasse

Lernbereiche
Biologie, Wirtschaft, Technik, Arbeitslehre, NaWi

Hinweise zur Nutzung

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Unterrichtsmaterial
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Das Modul 6 bildet den Abschluss des gesamten Programms und soll die Lernenden zur Reflexion des eigenen abfallrelevanten Verhaltens animieren. Es beschreibt zunächst die staatlich festgeschriebene Behandlung von Abfällen und die fünf Stufen der Abfallhierarchie.

Weiterführend wird allgemein geklärt, was gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetzt (KrWG) unter Recycling zu verstehen ist und welche Rolle es bei der Abfallbehandlung spielt. In diesem Zusammenhang wird zudem die Frage geklärt, wie Stoffe behandelt werden, die nicht in den Kreislauf zurückgeführt werden können. In der Gesamtschau werden Verwertung, Recycling und Beseitigung zueinander in das Mengenverhältnis gesetzt.

Den Abschluss bildet eine Posterpräsentation mit Posterausstellung seitens der Lernenden, bei der die Inhalte aus den vorhergehenden Modulen kriteriengeleitet abgebildet und präsentiert werden.

Die Lernenden erkennen und beurteilen die Abfallbehandlungsmaßnahmen,

  • indem sie die Abfallhierarchie untersuchen.
  • indem sie die Abfallbehandlungsmaßnahmen und die zugehörigen Stufen benennen, untersuchen und diskutieren.

Die Lernenden beschreiben und stellen die Kerninhalte der vorhergehenden Module dar,

  • indem sie kriteriengeleitet die Inhalte auf einem Poster dokumentieren und darstellen.
  • Indem sie eigene Handlungsempfehlungen entwickeln.
  • indem sie das Poster präsentieren und diskutieren.

Den Schwerpunkt dieses Modul bildet die Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen der vorangegangenen Module und das Thema Abfallvermeidung. Als Anlass dazu ist vorgesehen, dass die Lernenden eigene Poster über eine thematische Auswahl erstellen und diese Poster anschließend in der Schule (oder an anderer geeigneter Stelle) veröffentlicht werden, zum Beispiel in Form einer Posterausstellung. Auf diese Weise werden die Kernbotschaften des Programms einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Aus Sicht der Lernenden erhalten die behandelten Inhalte und das zu erstellende Plakat damit eine höhere Relevanz, die sich positiv auf die empfundene Selbstwirksamkeit auswirken könnte.

Präsentation
Arbeitsplatt 01: Abfallhierarchie und Verwertung inkl. Musterlösung
Aufgabe Gruppenposter „Mein Abfall und der Umweltschutz“
Didaktische Erläuterungen
Ablaufplan für Lehrkräfte

Exkursionen

Die Abfallwirtschaftsbetriebe bieten vor Ort Exkursionen an. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem kommunalen Partner und koordinieren mit den Verantwortlichen eine Besichtigung.

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